Zum Inhalt springen

Dr. Markus Waibel

Dr. Markus Waibel ist Mitbegründer, Direktor und COO der Verity Studios AG, einem Schweizer Unternehmen, das dynamische Maschinen und zugehörige Systeme für Live-Events und andere Branchen entwickelt. Zudem ist er Präsident der Drone Industry Association Switzerland (DIAS). Er erwarb 2003 einen MSc in Technischer Physik an der Technischen Universität Wien und promovierte 2007 an der EPFL in Robotik.
2006 war er Mitinitiator des IT-Projekts «routeRANK», dem weltweit ersten multimodalen Reiseplanungstool. Das daraus entstandene Unternehmen leitete er gemeinsam mit dem Firmengründer, bis er 2008 zur Robotik zurückkehrte. Von 2010 bis 2014 war er stellvertretender Direktor des Instituts für Dynamische Systeme und Regelung der ETH Zürich und Programmleiter des Cloud-Robotik-Projekts «RoboEarth».